Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Berlin-Mitte

Mann am Alexanderplatz niedergestochen - Augenzeuge filmt die Tat

Am Abend des 6. Juni gerieten mehrere Männer in Berlin-Mitte in einen Streit. Es ging um eine Frau. Einer zog ein Messer und stach zu. Die schockierende Tat filmte ein Außenstehender.

Es sind brutale Szenen aus einer Grünanlage am Alexanderplatz (Mitte). Mehrere Männer geraten in Streit, schubsen sich, prügeln auf einander ein. Ein Mann im gestreiften Pullover geht zu Boden, ein anderer Mann in Lederjacke kommt hinzu, sticht offenbar mit einem Messer auf das Opfer ein. Immer wieder.

Der Mann im Pullover steht wenig später wieder auf, fasst sich instinktiv an den Rücken, denn dort sind seine Stichwunden. Danach wird weitergeprügelt – unter den Augen von mehreren Zeugen.

De Beginn der Prügelei, mehrere Männer gehen auf den Mann im gestreiften T-Shirt los (Foto: )
De Beginn der Prügelei, mehrere Männer gehen auf den Mann im gestreiften T-Shirt los (Foto: )

Ein Mitarbeiter von „Vagabund e.V. – Hilfe für Straßenkinder und Menschen in Not“ hat die Auseinandersetzung an der Rathausstraße am Abend des 6. Juni zufällig mit dem Handy gefilmt. Die Aufnahme liegt der B.Z. vor. „Gestern, bei unserer Streetwork-Runde, ist es wieder zu einer Messerstecherei auf dem Alexanderplatz gekommen, zwischen zwei Gruppen von Asylbewerbern, ich habe die Polizei gerufen und stellte das Video der Polizei zur Verfügung“, schreibt er zu seinem Film.

Szene aus dem Video, zwei Männer liegen am Boden, prügeln aufeinander ein, ein Dritter beugt sich über sie (Foto: )
Szene aus dem Video, zwei Männer liegen am Boden, prügeln aufeinander ein, ein Dritter beugt sich über sie (Foto: )

Was genau war geschehen? Nach Angaben der Polizei sind gegen 19 Uhr zwei Flüchtlinge von bislang Unbekannten schwer verletzt worden. Nach bisherigen Ermittlungen sind ein Afghane (17) und ein Pakistani (26) mit einer sechsköpfigen Gruppe Araber in Streit geraten. „Nach unseren Ermittlungen ging es um eine Frau“, so der Sprecher. Ein etwa 20-Jähriger habe ein Messer gezogen und verletzte den 17-Jährigen am Bauch und den 26-Jährigen am Rücken. Danach flohen die Angreifer. Die Fahndung nach den Tätern im Nahbereich wurde ergebnislos abgebrochen. Notärzte der Feuerwehr behandelten die Opfer. „Der 17-Jährige wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der 26-Jährige verließ die Klinik entgegen des ärztlichen Rates“, so der Polizeisprecher.

Hier sticht der Mann rechts im Bild zu
Hier sticht der Mann rechts im Bild zu (Foto: screenshot) Foto: screenshot

Der Mitarbeiter von „Vagabund e.V.“, der die blutigen Szenen filmte, lobt die Einsatzkräfte. „Ein großer Dank auch an unsere Berliner Polizei, die bei ihrem Eintreffen gleich das Gelände abgesperrt und mit den Ermittlungen begonnen hat. Was unsere Polizei auf diesen Platz leisten muss, jeden Tag, ist Hölle, Hut ab.“

Themen: Brennpunkt Alexanderplatz
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.