Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bitterböse Parodie

„Hurensöhne Mannheims“ - Jan Böhmermann nimmt sich Xavier Naidoo vor

Links: Musiker Xavier Naidoo - rechts: Moderator und Satiriker Jan Böhmermann
Links: Musiker Xavier Naidoo - rechts: Moderator und Satiriker Jan Böhmermann Foto: picture alliance / B.Z.-Montage

In einem Video seiner Show "Neo Magazin Royale" parodiert der Moderator und Satiriker Jan Böhmermann Musiker Xavier Naidoo, dem Nähe zu den Reichsbürgern vorgeworfen wird.

Böhmermann singt in dem Video als rechter und antisemitischer Xavier Naidoo – und nennt Naidoos Band „Hurensöhne Mannheims“ statt „Söhne Mannheims.

Böhmermann präsentiert dabei das neue (fiktive) „nicht-antisemitische Hit-Album“ der „Hurensöhne Mannheims“ mit dem Titel „Death to Israel“ (Tod für Israel)

Mit Brille und Schiebermütze singt er antisemitische Passagen wie: „Der Jud ist schuld, das steht zu 100 Prozent fest.“ Das Album „Death to Israel“ sei „garantiert nicht antisemitisch und hundertprozentig frei von Fremdenfeindlichkeit!“

Ausgezeichnet sei die Musik mit dem „Lutz-Bachmann-Preis“ für „nicht entartete Kunst“ – Anspielungen auf Pegida-Gründer Bachmann und den Propaganda-Begriff der Nationalsozialisten für moderne Kunst.

https://www.youtube.com/watch?v=o7Z55ofvM7I

Die Debatte um Naidoos politische Einstellungen war zuletzt hochgekocht nach Naidoos Song „Marionetten“. Darin heißt es über Politiker unter anderem: „Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter.”

Die Band hatte den Song gerechtfertigt: „Ich verstehe das Lied als Appell zum Nachdenken darüber, dass Politik oft missbraucht wird. Und da wollen wir – mit zugegeben überzeichneten Worten – aufrufen, etwas dagegen zu tun”, sagte Sänger Henning Wehland am Rande des Tourstarts der Deutschen Presse-Agentur.

Der Song sei sicherlich provokativ und zugespitzt, meinte Band-Mitglied Rolf Stahlhofen. „Ich kann verstehen, dass da manche aufschreien. Aber das Lied ist kein Aufruf zur Gewalt, es ist ein Aufruf zum Dialog”, sagte der Sänger. In der Vergangenheit hatte es wiederholt Diskussionen um Texte und Interviews von Naidoo gegeben.

Kritiker werfen ihm Rechtspopulismus vor. Der für den Eurovision Song Contest (ESC) verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte 2015 Naidoo nach öffentlicher Kritik nicht für den Wettbewerb nominiert.

Themen: Deutsche Promis Jan Böhmermann Nachrichten Xavier Naidoo ZDF
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.