Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Der Oma-Killer von Brandenburg

Zwischen den Morden fuhr Jan G. zu einem Heim für psychisch Kranke

Jan G. tötete seine Oma und überfuhr auf seiner Flucht zwei Polizisten
Jan G. tötete seine Oma und überfuhr auf seiner Flucht zwei Polizisten Foto: dpa/privat/B.Z.-Combo

Zwischen den Morden an seiner Großmutter und zwei Polizisten ist Jan G. offensichtlich zu einem Heim für psychisch Kranke gefahren. Was er da wollte, ist noch unklar.

Der 24-Jährige Jan G., der erst seine Oma und dann zwei Polizisten getötet haben soll, ist nach Aussage seines Betreuers zwischen diesen Taten zu einem Heim für psychisch Kranke gefahren. Er habe sich kurz in der Einrichtung in Beeskow aufgehalten, sagte der gerichtlich bestellte Betreuer der „Märkischen Oderzeitung”.

Er sei eine Weile zuvor schon einmal mit dem 24-Jährigen dort gewesen. Es sei damals um die Möglichkeit gegangen, dort unterzukommen. Eine vollstationäre Unterbringung sei aber seinerzeit nicht möglich gewesen, so der Jurist.

Die unbegreifliche Tat

Jan G. schnitt am 28. Februar in Müllrose seiner Oma Marianne G. an ihrem 79. Geburtstag die Kehle durch, als sie ihm kein Geld geben wollte. Auf der Flucht überfuhr er die Polizisten Torsten K. und Torsten P. (49).

Der Enkel stand unter Ecstasy und Medikamenten. Er sitzt derzeit in der forensischen Abteilung des Maßregelvollzugs in Brandenburg an der Havel.

Beamte am Tatort in Oegeln. Zwei Polizisten wurde hier von einem flüchtigen Mordverdächtigen überfahren und getötet
Beamte am Tatort in Oegeln. Zwei Polizisten wurde hier von einem flüchtigen Mordverdächtigen überfahren und getötet

Lesen Sie auch:

Oma-Killer drohte seiner Mutter: „Wenn du mich noch mal anzeigst, bist du tot“
Ein Dorf trägt Trauer! Einer der getöteten Polizisten wurde beigesetzt

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.