Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Gesuchter Islamist aus Syrien

Chemnitzer Bombenbauer gefasst – Sonderkontrollen in Schönefeld beendet

Jaber Albakr aus Syrien war der Polizei in Chemnitz knapp entkommen. Nun haben die Ermittler den Terrorverdächtigen in Leipzig festgenommen. Zwei andere Syrer sollen die Polizei alarmiert haben. Sicherheitsmaßnahmen in Berlin wurden zurückgefahren.

Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Berlin-Schönefeld sind nach der Festnahme des Terrorverdächtigen Jaber Albakr in Leipzig wieder zurückgefahren worden. Die Sondermaßnahmen seien beendet, teilten Sprecher der Bundespolizei und des Potsdamer Polizeipräsidiums am Montag mit.

Der Hauptverdächtige ist der Syrer Jaber Albakr, geboren am 10. Januar 1994 in Saasaa
Der Syrer Jaber Albakr wurde in Leipzig festgenommen (Foto: AFP) Foto: HO

Am Sonntag hatte die Landespolizei an der Zufahrt zum Flughafen Fahrzeuge angehalten, die Insassen kontrolliert und auch Kofferräume öffnen lassen. Eine Sprecherin der Bundespolizei betonte, auch nach Ende der Sondermaßnahmen werde genau aufgepasst: „Die Maßnahmen sind weiter auf hohem Niveau.”

Der Hauptverdächtige ist der Syrer Jaber Albakr, geboren am 10. Januar 1994 in Saasaa (Foto: AFP)

Festnahme in der Nacht

Indessen ist der flüchtige Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zum Montag in Leipzig festgenommen worden. Das teilte die sächsische Polizei am Montagmorgen über Twitter mit.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Landsmänner fesselten den Gesuchten

Spiegel Online” berichtete, der Gesuchte sei um 0.42 Uhr im Leipziger Stadtteil Paunsdorf gefasst worden. Albakr soll bereits am Nachmittag laut BILD-Informationen zwei andere Syrer am Leipziger Bahnhof angesprochen haben. Er suchte einen Unterschlupf.

„Wir erhielten von ihnen einen Hinweis“, bestätigte ein Sprecher des LKA gegenüber BILD. „Zwei syrische Männer haben ihn in ihrer Wohnung festgehalten.“ Zunächst war von einem Mann die Rede gewesen.

Die beiden nahmen den 22-Jährigen mit nach Hause, in die Plattenbauwohnung im Nordosten. Offenbar hörten sie erst später von der Fahndung. Und so bemerkten die beiden Syrer erst am Abend, wer da eigentlich in ihrem Wohnzimmer saß. Heimlich alarmierten sie die Polizei.

Laut BILD kamen die Beamten mit einem kleinen Team, nicht mit dem SEK. Währenddessen sollen die zwei Syrer Albakr mit einem Strick gefesselt und festgehalten haben! Die anschließende Festnahme durch die Polizei erwies sich dann als problemlos. Sprengstoff habe man nicht gefunden, hieß es weiter.

Der Verdächtige wird nun nach Karlsruhe überstellt werden, wo ihm der Haftbefehl verkündet wird.

Terrorverdächtiger in Leipzig gefasst
Zwei Tage nach dem brisanten Bombenfund in Chemnitz hat die Polizei den bundesweit gesuchten Terrorverdächtigen festgenommen (Foto: dpa) Foto: dpa

Bundesweite Fahndung

Der 22-jährige Syrer war seit Samstag auf der Flucht. Bundesweit hatte die Polizei mit Hochdruck nach dem Verdächtigen gesucht, der Kontakte zur Terrormiliz Islamischer Staat („ISIS“) haben soll. Die Sicherheitsvorkehrungen an Bahnhöfen und Flughäfen wurde verschärft. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei hatte am Samstag in einer Wohnung in Chemnitz Sprengstoff entdeckt und geht davon aus, dass der junge Mann einen „islamistisch motivierten Anschlag” begehen wollte – allerdings war der als Flüchtling nach Deutschland gekommene Mann vor dem Zugriff entkommen. Die Beamten gaben in dem Plattenbau-Viertel einen Warnschuss ab und sahen ihn auch, konnten ihn aber nicht fassen. Das Landeskriminalamt wies Vorwürfe zurück, es sei eine Panne passiert.

Terrorverdächtiger in Leipzig gefasst
Die Polizei hat ein Haus im Stadtteil Paunsdorf in Leipzig abgesperrt. Hier wurde der flüchtige Bombenbauer Jaber Albakr gefasst (Foto: dpa) Foto: dpa

In dem noch nicht geräumten Haus habe man zu Recht Sprengstoff vermutet, sagte ein LKA-Sprecher. „In so einer Situation können wir nicht ins Risiko gehen.” Bei der anschließenden Erstürmung einer Wohnung, in der sich der 22-jährige Jaber Albakr aufgehalten hatte, waren mehrere Hundert Gramm eines hochexplosiven Sprengstoffs gefunden worden. In Chemnitz in Gewahrsam genommen und befragt wurde am Sonntag ein weiterer Mann, der Kontakt zu dem gesuchten Syrer gehabt haben soll, wie die Polizei zuvor mitteilte. Das Spezialeinsatzkommando hatte auch hier die Tür aufgesprengt.

Terrorverdächtiger in Leipzig gefasst
Ein Polizeifahrzeug auf dem Gelände der Polizeidirektion Leipzig (Sachsen) (Foto: dpa) Foto: dpa

Nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung”, NDR und WDR fanden sich in der Chemnitzer Wohnung etwa 500 Gramm bereits gemischter Sprengstoff und etwa ein weiteres Kilo Chemikalien, die zum Bombenbau geeignet sind. Außerdem stellte die Polizei Zünder sicher und Teile, die nach erster Bewertung zur Herstellung von Rohrbomben gedient haben könnten. Dem Bericht zufolge stand der Syrer offenbar über das Internet in Verbindung mit „ISIS“, auch über ein mögliches Ziel war anscheinend schon diskutiert worden – die Rede war von Berliner Flughäfen.

Terrorverdächtiger in Leipzig gefasst
Polizei und Kriminaltechnik untersuchen eine Wohnung im Stadtteil Paunsdorf in Leipzig (Foto: dpa) Foto: dpa
Themen: B.Z. Videos Nachrichten Sachsen Terrorverdacht in Chemnitz
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.