Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Weiterbetrieb oder nicht?

Gutachten sagt: Tegel zu. Gutachter sagt: Tegel offen

Bislang gilt: Sechs Monate nach der Inbetriebnahme beider Start- und Landebahnen am BER in voller Länge muss Tegel geschlossen werden. Gutachter Reiner Geulen ist sich da nicht ganz so sicher
Bislang gilt: Sechs Monate nach der Inbetriebnahme beider Start- und Landebahnen am BER in voller Länge muss Tegel geschlossen werden. Gutachter Reiner Geulen ist sich da nicht ganz so sicher Foto: picture alliance/Jörg Carstensen/Lars Petersen

Ein Senatspapier schließt den Weiterbetrieb aus. Ein Experte hingegen hält die Alternative für möglich.

Das verstehe, wer will. Am Mittwoch stellte Justizsenator Dirk Behrendt (46, Grüne) ein von seiner Verwaltung beauftragtes Rechtsgutachten zur Offenhaltung Tegels vor.

Gutachten hält Weiterbetrieb für unmöglich

Verwaltungsrechtler Reiner Geulen (74) erklärt in der 33-seitigen Untersuchung, dass ein Weiterbetrieb ausgeschlossen sei. Harald Moritz (60), Verkehrsexperte der Grünen, behauptet sogar: „Dieses Gutachten schafft rechtliche Klarheit, beweist, dass der Weiterbetrieb von Tegel nicht möglich ist und ein erfolgreicher Volksentscheid ins Leere läuft.“

Aber: Auf B.Z.-Nachfrage räumte Geulen am Mittwoch während der Pressekonferenz überraschend ein, eine Offenhaltung Tegels sei grundsätzlich doch möglich!

Verwaltungsrechtler Reiner Geulen
Verwaltungsrechtler Reiner Geulen (Foto: Lars Petersen) Foto: Lars Petersen

Einerseits ausgeschlossen, andererseits doch möglich – also was denn nun?

„Es ist grundsätzlich möglich, Tegel offen zu halten“, so Geulen wörtlich. Aber: Dies würde aufgrund von damit zusammenhängenden planerischen Verfahren „sechs bis acht“ Jahre dauern. Statt weiter juristisch zu argumentieren, begründete Geulen die Schließung auf erneute Nachfrage mit altbekannten politischen Gründen: Anwohner müssten entlastet werden, der Weiterbetrieb sei teuer, es gebe angeblich Probleme mit den BER-Flugrouten.

Erstes Gutachten schon 2013 in Auftrag gegeben

Schon im Juli 2013 hatte die Senats-Verkehrsverwaltung ein Gutachten zu der Frage bei Geulen in Auftrag gegeben. Bereits in diesem 73-seitigen Papier kam er zum Schluss, Tegel müsse geschlossen werden. Planungsrechtlich hat sich seitdem kaum etwas verändert. Wieso also überhaupt ein zweites Gutachten, das zudem 9500 Euro netto kostete? Laut Senat wolle man den Wählern im Rahmen des Volksentscheids Fakten vermitteln…

Pro-Tegel kassiert Schlappe

Unterdessen musste die Pro-Tegel-Initiative im Streit um den umstrittenen Tegel-Brief des Senats eine Schlappe hinnehmen: Das Verwaltungsgericht wies einen Eilantrag gegen den Brief zurück. Die Initiative zieht jetzt vor das Oberverwaltungsgericht.

Themen: Berlin investigativ Flughafen Tegel
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.