Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Berlin-Mitte

Sexuelle Nötigung in Parkhaus, Festnahme auf dem Alexa-Weihnachtsmarkt

Am Montagabend nahm die Polizei auf dem Weihnachtsmarkt am Alexa drei junge Männer und eine Frau vorläufig fest. Ein 26-Jähriger soll zuvor in einem Parkhaus einer 19-Jährigen an den Po gefasst haben.

Sexuelle Nötigung Berlin-Mitte Alexa Weihnachtsmarkt
Die Polizei nahm drei junge Männer und eine Frau fest (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Diesen Abend hatten sich wohl alle Beteiligten anders vorgestellt … Grapsch-Attacke im Parkhaus des Alexa! Festnahme auf dem Weihnachtsmarkt!

Gegen 21 Uhr steht eine 19-Jährige am Parkscheinautomaten, um ein Ticket zu ziehen. Plötzlich greift ihr jemand von hinten an den Po – und rennt weg. Der 21-jährige Freund des Opfers nimmt die Verfolgung auf.

Sexuelle Nötigung Berlin-Mitte Alexa Weihnachtsmarkt
Einer der vier Tatverdächtigen wird abgeführt (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Währenddessen alarmiert das Mädchen die Polizei. Die Beamten stellen den Täter (26) auf dem nahe gelegenen Weihnachtsmarkt am Alexa. Dort hampelt der Grapscher gerade auf einem Fahrgeschäft herum. Ob er seine drei Begleiter beeindrucken möchte?

Die Beamten jedenfalls sind wenig beeindruckt. Anhand des beigen „I love Berlin“-Pullovers erkennen sie den Grapscher, nehmen ihn fest. Seine Begleiter, eine Frau (21) und zwei Männer (21 und 23), wollen ihren zweifelhaften Helden befreien. Und scheitern kläglich.

Vom Weihnachtsmarkt geht’s direkt auf die Wache!

Sexuelle Nötigung Berlin-Mitte Alexa Weihnachtsmarkt
Ein weiterer Tatverdächtiger wird von Polizisten festgehalten (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Die Beamten nehmen auch die Begleiter fest, bringen das Quartett gegen 21.30 Uhr in die Gefangenensammelstelle. Dort werden Fingerabdrücke und Blut entnommen, es hagelt Anzeigen: wegen sexueller Nötigung, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand.

Auf den Weihnachtsmärkten und dem Alexanderplatz zeigt die Polizei derzeit erhöhte Präsenz. Die Beamten waren bei der Attacke am Montag blitzschnell vor Ort. Ein Sprecher: „Zwischen 14 und 22 Uhr gab es einen Schwerpunkt-Einsatz des Abschnitts 32 am Alexanderplatz und auf den dortigen Weihnachtsmärkten.“

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um das Quartett auf dem Weihnachtsmarkt festuzunehmen
Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um das Quartett auf dem Weihnachtsmarkt festzunehmen (Foto: spreepicture)
Themen: B.Z. Videos Brennpunkt Alexanderplatz
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.