Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Unfall Unter den Linden

Carsharing-Wagen rast in Berlin-Mitte gegen Ampelmast

Durch den Unfall war die Straße Unter den Linden für etwa eine Stunde gesperrt
Durch den Unfall war die Straße Unter den Linden für etwa eine Stunde gesperrt Foto: Spreepicture

Auf der Straße Unter den Linden kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem Unfall. Ein Mietwagen der Firma DriveNow krachte in eine Fußgängerampel.

In Höhe der Humboldt Universität knallte der 22-jährige Fahrer eines DriveNow-Carsharing-Wagens mit der vorderen linken Seite in einen Ampelmast. Diese befand sich auf der Mittelinsel der Straße Unter den Linden, wurde aber durch den Zusammenprall aus seiner Verankerung gerissen und fiel um.

Wie kam es zu dem Unfall?

Der Charlottenburger Fahrer verlor in einer Baustelle die Kontrolle über den Wagen, weil er die Spurführung zu spät bemerkte. Er geriet mit dem Fahrzeug in den Gegenverkehr und verriss beim Versuch seinen Fahrfehler zu korrigieren das Lenkrad. Der Ampelmast stoppte ihn.

Er und sein Beifahrer (21) blieben unverletzt. Der Mann pustete sich auf 1,13 Promille, wurde festgenommen und musste zur Blutentnahme. Das Fahrzeug blieb zunächst auf der Straße in Richtung Brandenburger stehen. Die Fahrbahn musste daraufhin für eine Stunde gesperrt werden.

Unfall vor der HU in Mitte
Im Hintergrund die umgelegte Ampel (Foto: Spreepicture)

Viele Unfälle mit Carsharing-Autos in Berlin

Immer wieder kommt es zu Unfällen oder Tempoüberschreitungen mit Carsharing-Autos. Diese zahlt man in der Regel pro Minute.

Am 12. Januar 2017 raste ein Carsharing-Wagen mit 94 km/h über die Straße des 17. Juni.

Am 8. November 2016 rammte vemutlich ein Carsharing-Auto einen geparkten Polizeiwagen.

Am 17. September 2016 verletzte ein Carsharing-Wagen einen Motorradfahrer in Berlin-Mitte schwer.

Am 4. September 2016 krachten ein Smart und ein Carsharing-Auto in Charlottenburg zusammen.

05.09.2016 Berlin- Charlottenburg, Kantstraße / Leibnitzstraße, 23:50 Uhr Berlin- Charlottenburg: Carsharing BMW in Smart gekracht Nach dem Motto Zeit ist Geld fahren viele mit den Carsharingfahrzeugen durch die Stadt. Gestern krachte einer 23:50 Uhr Kant-/ Leibnitzstraße in einen Smart. Wer schuld hatte war zum Zeitpunkt unbekannt. Eine Person wurde im Rettungswagen behandelt. Die Kreuzung wurde teilweise gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wurde abgeleitet.
Foto vom Crash in Charlottenburg (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Am 9. August 2016 knallte ein BMW einer Carsharing-Firma auf dem Columbiadamm in ein KZ-Mahnmal.

Am 28. Juli 2016 fuhr ein Flinkster-Auto an einer Ampel in Biesdorf auf ein anderes Fahrzeug auf.

Am 9. Juli 2016 kollidierte ein Car2Go-Smart mit einem Taxi an an der Kreuzung Friedrichstraße Ecke Torstraße.

Am 6. März 2016 landete ein DriveNow-Fahrzeug auf Tram-Schienen in Prenzlauer Berg.

Am 5. März 2016 rammte ein Car2Go-Smart mehrere parkende Autos in Friedrichshain.

Themen: Autounfall Carsharing
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.