Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Tierpark Berlin

Erwartet Eisbär-Dame Tonja ein Baby?

Eisbär-Dame Tonja im Berliner Tierpark
Seit Tagen verhält sich Tonja anders als sonst: Sie ist gemütlicher, zieht sich mehr zurück. Erwartet sie womöglich ein Baby? Foto: Tierpark Berlin

Achtung. Hinsetzen, tief durchatmen, Mund vorsorglich zuhalten: Berlin darf sich vielleicht bald auf ein Eisbären-Baby freuen! Bärin Tonja aus dem Tierpark könnte trächtig sein. Ihr "Mann" macht sich rar.

Eisbären-Dame Tonja (7) ist nicht mehr auf der Außenanlage im Tierpark zu sehen. Sie hat es sich in ihrer Winterhöhle bequem gemacht. Der Rückzug könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie wieder schwanger ist. Da bärt sich was an!

Neue Hoffnung nach dem Todes-Drama um die beiden Eisbären-Zwillinge! Ein Junges war kurz nach seiner Geburt im November vergangenen Jahres gestorben. Fritz, das zweite Junge, starb im März dieses Jahres an einem bisher nicht identifizierten Erreger. Er wurde nur vier Monate alt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Verantwortlichen im Tierpark ließen sich nicht entmutigen, arbeiteten daran, dass sich Tonja bei einer erneuten Schwangerschaft so richtig wohlfühlen kann.

Die Wurfbox der Eisbären-Dame wurde in den vergangenen Wochen fleißig renoviert und in eine richtige Schneehöhle verwandelt.

Neue Wandfarbe, neuer Boden, neue Technik. All dies verleiht der Box den Charme einer Schneehöhle. Und durch die neu installierten Kameras haben die Tierpfleger ab sofort einen noch besseren Blick auf die Geschehnisse in der Wurfbox, ohne das Tier dabei zu stören.

Eisbärin Tonja scheint’s zu gefallen. Sie wälzt ihre 200 Kilo wohlig in der Boden-Streu.

Zoo-Chef Knieriem: Jeder Nachwuchs ist ein Geschenk

Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem (52) ist sehr gespannt: „Natürlich hoffen wir alle, dass es tatsächlich bald wieder Nachwuchs bei unseren Eisbären im Tierpark gibt. Die Tierart ist vom Aussterben bedroht und jeder Nachwuchs ein Geschenk.“

Eisbären-Mann Wolodja (5) ist weiterhin auf der Außenanlage für die Besucher zu sehen. Auch in der Arktis streifen männliche Eisbären im Herbst und Winter als Einzelgänger umher.

Themen: Friedrichsfelde
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.