Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bäckerei droht Schließung

Kreuzberg kämpft für den Erhalt des Café Filou

Rund 300 Anwohner demonstrierten für das Café Filou
Rund 300 Anwohner demonstrierten für das Café Filou Foto: Timo Beurich

Nach der Mietkündigung wollen Kreuzberger das Café Filou retten. Die Bäckerei soll Ende Juli schließen. Eine weitere Bäckerei gibt es nicht der Nähe.

Hier kämpft ein Kiez für seine Brötchen. Rund 300 Anwohner demonstrierten am Sonntag gegen die Schließung der Kreuzberger Bäckerei Filou.

Seit 15 Jahren versorgt das Bistro sieben Tage die Woche den Reichenberger Kiez mit frischen Backwaren. Jetzt soll der Familienbetrieb dicht machen. Zum 31.Juli wurde der Mietvertrag gekündigt.

Das Café Filou bangt um seine Existenz. Die Anwohner möchten, dass es erhalten bleibt.
Das Café Filou bangt um seine Existenz. Die Anwohner möchten, dass es erhalten bleibt. (Foto: Frank Senftleben) Foto: Frank Senftleben

Damit ist aber nicht nur die finanzielle Existenz der Betreiber und Angestellten bedroht. Die Anwohner fürchten, dass sie in Zukunft für ihr Frühstück weit laufen müssen. Denn einen Bäcker gibt es sonst in der Nähe nicht.

Um das zu verhindern, hatte die Anwohner-Initiative „Gloreiche36“ Sonntagmittag zu einer Kundgebung geladen. Für die rund 300 Teilnehmer wurde die Reichenberger Straße abschnittsweise gesperrt, die Bus-Linie M29 über die Wiener Straße umgeleitet.

Daniel Spülbeck (45) Besitzer kämpft um den Erhalt seines Bistros (Foto: Frank Senftleben)
Daniel Spülbeck (45) Besitzer kämpft um den Erhalt seines Bistros (Foto: Frank Senftleben) Foto: Frank Senftleben

Rund zwei Stunden lang gab es verschiedene Redebeiträge, einen Blaskapellen-Auftritt und Rap-Musik. „Wir waren von der großen Anteilnahme überwältigt“, so Café-Betreiber Daniel Spülbeck (45) zur B.Z. Weitere Aktionen seien in Planung. Spülbeck: „Wir werden weiter versuchen, mit den Vermietern an einen Tisch zu kommen.“

Auch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) unterstützt das Bistro Filou. Auf Initiative der Kuchen-Koalition von Grünen, Linken und CDU hatten die Verordneten am Mittwoch eine Resolution zum Erhalt der Bäckerei einstimmig verabschiedet.

Themen: Kreuzberg
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.