Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Klinikum am Friedrichshain

Auto rast Frau (57) an Tram-Haltestelle tot: Zeugen verhindern Fahrerflucht

Eine Frau starb am Unfallort, eine weitere wurde schwer verletzt. Fahrer und Beifahrer wurden festgenommen. Ärzte aus dem Vivantes Klinikum eilten zu Hilfe.

„Der Wagen kam am späten Freitagabend aus noch ungeklärter Ursache von der Landsberger Allee ab”, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Dort riss der PKW zwei wartende Fahrgäste mit und schleuderte sie auf die Gleise.

Eine Person verstarb noch am Unfallort, die zweite ist schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach B.Z.-Informationen handelt es sich um zwei 57- und 28-jährige Mitarbeiterinnen des Viviantes-Klinikums.

Der Unfallwagen an der Straßenbahn-Haltestelle (Foto: spreepicture)
Der Unfallwagen an der Straßenbahn-Haltestelle (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Ärzte des Vivants-Klinikums als erstes am Unfallort

Da der Unfall direkt vor dem Klinikum, in dem die Frauen kurz zuvor Feierabend hatten, passierte, eilten Ärzte und Rettungskräfte des Krankenhauses direkt zum Unfallort. Sie waren auf den Crash aufmerksam geworden und versorgten die beiden Frauen vor Ort und brachten die Schwerverletzte auf einer Trage ins Klinikum. Die andere Frau verstarb trotz Rettungsversuch am Unfallort.

Unfall-Fahrer und Beifahrer wurden festgenommen

Wie die Polizei gegenüber B.Z. bestätigte, versuchten der 25 Jahre alte Unfallfahrer und sein 30-jähriger Beifahrer zu fliehen. Das gelang dem Beifahrer zunächst bis in die Einsteinstraße in Prenzlauer Berg. Dort wurde er von der Polizei festgenommen. Auch der Fahrer versuchte vom Unfallort zu flüchten. Er wurde jedoch von Zeugen festgehalten und an die Polizei übergeben. Die beiden Letten waren aufgrund von Verkehrsdelikten polizeibekannt, sagte ein Sprecher der Polizei zu B.Z..

Dem Unfallfahrer wurde deshalb auch zuvor der Führerschein abgenommen. Außerdem soll der Opel nicht versichert gewesen sein. Die Nummernschilder am Opel Vectra waren gestohlen.

Der 25-Jährige sitzt auch am Sonntag weiter in Polizeigewahrsam. Der Mann solle am Sonntag weiter vernommen werden, teilte die Polizei mit. Die Polizei darf Verdächtige maximal bis zum Ende des Tages nach der Festnahme festhalten, danach muss ein Richter Untersuchungshaft anordnen. Ob der 25-Jährige einem Haftrichter vorgeführt werden soll, war am Vormittag noch unklar.

Der Beifahrer flüchtete bis in die Hanns-Eisler-Straße in Prenzlauer Berg, wo er von der Polizei festgenommen wurde
Der Beifahrer flüchtete bis in die Hanns-Eisler-Straße in Prenzlauer Berg, wo er von der Polizei festgenommen wurde (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Des Weiteren sollen beide Männer alkoholisiert gewesen sein. Nach B.Z. Informationen soll der Fahrer einen Alkoholpegel von 2,5 Promille gehabt haben.

Zeugen meldeten Opel kurz zuvor schon in Mitte

Schon am Molkenmarkt fiel der Opel der beiden Männer durch seine gefährliche Fahrweise auf. Zeugen meldeten ihn kurz vor dem Unfall der Polizei, weil er dort einen Bordstein rammte. Daraufhin fuhr eine Streife zum Molkenmarkt nach Mitte. Dort fehlte aber von dem Opel jede Spur. Kurze Zeit später wurde die Polizei zur Unfallstelle an die Tram-Haltestelle „Klinikum am Friedrichshain“ alarmiert, wo der Opel von der Straße abkam.

Aufräumarbeiten dauerten bis Samstagmorgen

Der Fahrer des Opel kam links von der Fahrbahn ab
Der Fahrer des Opel kam links von der Fahrbahn ab (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Der PKW wurde am Samstagmorgen geborgen. Die Landsberger Allee bleibt aber zunächst zwischen Petersburger Straße und Platz der Vereinten Nationen gesperrt, auch die Straßenbahnen (M5, M6, M8) fuhren nicht.

Polizei sucht weitere Zeugen

Im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall in der Landsberger Allee sucht die Polizei weitere Zeugen und stellt folgende Fragen:

  • Wer hat den Opel-Fahrer zuvor im Stadtgebiet fahren sehen, insbesondere ab der Lichtenberger Straße?
  • Wer hat den Unfall beobachtet und sich bislang noch nicht als Zeuge bei der Polizei Berlin gemeldet?

Hinweise nimmt der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 in der Nipkowstraße 23 in Berlin-Adlershof unter der Telefonnummer (030) 4664-672800 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Themen: B.Z. Videos Berlin Verkehr
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.