Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Diskuswerfen

Robert Harting holte sich erneut die deutsche Meisterschaft

Robert Harting
Robert Harting Foto: shp jhe

Robert Harting gewinnt Deutsche Meisterschaft und löst Olympia-Ticket. Wirbel um Zeka-Virus in Brasilien: der DLV sagt das Trainingslager ab.

Zum zehnten Mal in Folge heißt der Deutsche Meister im Diskuswerfen Harting. Nur als Nummer fünf angetreten, doch als Champion aus Kassel abgereist. Olympiasieger Robert Harting (31) hat es tatsächlich geschafft. Der Berliner holt sich nach fast zwei Jahren Wettkampfpause (Kreuzbandriss) seinen Meistertitel wieder. Und hat mit diesem Triumph das Olympia-Ticket für Rio sicher.

Wahnsinn, Harting siegt mit tollen 68,04 Meter. Erst im letzten Versuch fängt er seinen Bruder Christoph (25) noch ab. Der warf zuvor 66,41 Meter. Harting: „Das war ein super lebendiger Wettkampf. Super dicht, super spannend. Es hat irre viel Spaß gemacht. Am Ende war ich wieder der alte Harting. Mir glühte vor dem letzten Versuch, als ich zurück lag auch der Hintern. Das war eine Energie-Leistung.“

Chaos um Rio

Harting für Olympia qualifiziert. Aber bei den Leichtathleten herrscht statt Vorfreude auf die Spiele in Rio großes Chaos. Erst sorgten Russlands Athleten wegen ihrer Doping-Vergehen für Aufregung. Es folgte Freitag der Ausschluss der Russen durch den Weltverband (IAAF) für die Olympischen Spiele.

Jetzt wollen die russischen Stars, wie Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa (34), klagen. Und als wäre das nicht genug, wirbelt nun auch noch das Zika-Virus (wird durch Mücken übertragen) die Vorbereitung der deutschen Athleten durcheinander.

DLV-Team-Manager Siegfried Schonert: „Eigentlich war die Olympia-Vorbereitung in der Hauptstadt Brasilia geplant, doch aus gesundheitlichen Gründen haben wir jetzt davon abgesehen. Alles storniert.“

Rio 2016: Wettkämpfe, Sportarten und Zeitplan im Überblick

Themen: Olympia 2016 Robert Harting
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.
NDPATH**/ ?>