Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Wegen Olympia!

Hertha-Manager Preetz spricht mit Flick, Dardai mit Hrubesch

Stehen auf Horst Hrubeschs Olympia-Zettel, ihre Rolle ist aber noch nicht klar: Niklas Stark und Mitchell Weiser
Der endgültige Olympia-Kader wird dann am 14. Juni bekanntgegeben Foto: picture alliance

Jetzt kommt Bewegung in die Sache! Die Hertha-Profis Mitchell Weiser (22) und Niklas Stark (21) stehen im vorläufigen Kader für Olympia in Rio/Brasilien (4. bis 20. August).

Das Berliner Problem damit: Hertha spielt parallel in den Qualifikationsrunden um die Europa League (28.7./4.8. und 18./25.8.), müsste so auf zwei Leistungsträger verzichten.

Fakt ist: Der DBF will beide Profis mitnehmen. Hertha hat aber keine Abstellungspflicht!

Preetz und Flick im permanenten Austausch

B.Z. erfuhr: Jetzt gab es den ersten Olympia-Gipfel zwischen Hertha-Manager Michael Preetz (48) und DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick (51).

Preetz bestätigt: „Ja, ich bin im permanenten Austausch mit Hansi Flick. Ich habe ihm gesagt, dass es hochgradig Sinn macht, dass sich jetzt beide Trainer dazu austauschen. Danach treffen wir gemeinsam eine Entscheidung.“

Die soll jetzt am Wochenende fallen. Der endgültige Olympia-Kader wird dann am 14. Juni bekanntgegeben. Mit oder ohne die Herthaner, das ist die Frage?

Für Hertha geht es um viel

Der Standpunkt von Dardai ist klar. Der Ungar verriet zuletzt in der B.Z.: „Der DFB muss wissen, dass beide absolute Leistungsträger bei uns sind und es für Hertha um viel geht. Ich bin aber mit Olympia einverstanden, wenn beide Spielpraxis bekommen. Das Olympische Turnier ist während unserer Vorbereitung. Ich brauche dann fitte Spieler zurück.“

Zuletzt war Weiser aber aus zwei Spielen mit einer Minute (!) Spielzeit zurückgekehrt. Dardai: „So etwas ist natürlich gar nicht gut!“ Hertha hält sich mit der Freigabe für Weiser und Stark noch zurück. Das Gespräch zwischen Dardai und Hrubesch wird wegweisend…

Rio 2016: Wettkämpfe, Sportarten und Zeitplan im Überblick

Themen: Horst Hrubesch Michael Preetz Mitchell Weiser Niklas Stark Olympia 2016 Pal Dardai
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.